Der Deutsche Alpenverein – Ein starker Verband seit fast 150 Jahren, für den Bergsport und die Bergwelt.

1869 erblickte er als bildungsbürgerlicher Bergsteigerverein das Licht der Welt, gegründet von deutschen und österreichischen Alpinisten. Heute vereint er über 1,1 Mio. Mitglieder in über 350 Sektionen bundesweit, die in den deutschen Mittelgebirgen und in den deutschen und österreichischen Alpen über 320 Schutzhütten betreiben und etwa 30.000 Kilometer Wege und Steige pflegen und betreuen. Darüber hinaus stehen den Mitgliedern etwa 200 Kletteranlagen zwischen der deutschen Küste und dem Alpenrand zur Verfügung.

Der DAV ist bundesweit sowohl als Sport- wie auch als Naturschutzverband anerkannt. Innerhalb des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) ist er der grösste Mitgliedsverband nicht olympischer Sportarten. Als Naturschutzverband ist er nicht nur der Hüter der Bergwelt der Alpen, sondern engagiert sich auch in den deutschen Mittelgebirgen für ein umweltverträgliches Miteinander zwischen Mensch und Natur.

Seine Kernbereiche sind:

Möglich gemacht wird dies durch über16.000 ausgebildeten und ehrenamtlich tätigen (Fach-) Übungsleiter/innen, die rund 1,6 Mio. Arbeitsstunden im Jahr leisten. Das entspricht einer volkswirtschaftlichen Wertschöpfung von etwa 24,4 Mio. Euro – pro Jahr!

Seinen Sitz hat der DAV-Bundesverband in München:

Deutscher Alpenverein e.V.

Von-Kahr-Strasse 2-4

D 80997 München

E-Mail „info@alpenverein.de

Website „www.alpenverein.de

Der Mülheimer Alpenverein ist eine von 36 Alpenvereinssektionen des Landesverbands Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf. Er repräsentiert so über 77.000 Mitglieder. Neben 15 Mittelgebirgshütten, eine davon die Mülheimer Eifelhütte in Nideggen-Abenden, finden sich auch sieben Kletteranlagen landesweit. Darüber hinaus betreut der Landesverband und seine Sektionen zehn Felsklettergebiete mit etwa 300 Kletterrouten.

Zu finden ist der DAV-Landesverband NRW wie folgt:

Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Alpenvereins e.V.

Bahnstrasse 62

D 40211 Düsseldorf